Povoa de Varzim bis Porto

Am Donnerstag, 07.08.2014, um 16:00 Uhr Ankunft bei Sonnenschein und 26°C am Flughafen Porto mit Iris, Ricarda und Yannick. Abends essen in Póvoa de Varzim und Rundgang über die Promenade.
Die Adapter für den Wasserschlauch passen leider nicht.

Nach einer schlechten Nacht, weil die Leine am Boot scheuerte (inzwischen abgestellt) und der Regen auf das Deck prasselte, erwartete uns heute der „falsche“ Wind und eine misslungenen Reparatur der Tür. Das Schloss passte nicht, weil trotz eingehender Erläuterung der falsche Anschlag geliefert wurde. So sind wir mit der Metro nach Porto gefahren. Dort änderten sich sowohl das Wetter als auch die Laune.

Nach ein paar Bierchen und Portwein ging es uns wieder richtig gut, bis wir wieder unseren Hafen erreichten, wo seit 20 Uhr fast ununterbrochen das Nebelhorn tönt. Aber das gute Essen im Hafenrestaurant entschädigte uns wieder.

Heute, Samstag, verlassen wir Póvoa de Varzim und fahren nach Porto.Porto6 Das Wetter ist durchwachsen, aber warm und scheint besser zu werden. 8 kn Wind aus Süd. Um 15.00 Uhr wolkenloser Himmel. Einfahrt in den Douro. Nach 1nm liegt der im Februar 2012 eröffnete Hafen an Steuerbord. Dort werden wir in Empfang genommen und zum Liegeplatz begleitet. Der Hafen macht einen sehr guten Eindruck. Alles neu, alles sauber und super freundliches Personal im Office! Heute werden wir auf dem Boot essen und Porto5den Abend ruhig ausklingen lassen.