von Lissabon nach Las Palmas, 1. Tag

Am Samstag, dem 27.9.2014, geht es zur letzten Etappe bis Gran Canaria. Ausgangshafen ist Lissabon. Um 1130 MESZ geht unser Flieger vom Köln-Bonner Flughafen. Gegen 1345 Ortszeit (MESZ-1) landen wir in Lissabon. Mit dem Taxi sind wir in 10 Minuten in der Marina am ehemaligen Expo-Gelände. Expo_Lissabon

Es hatte geregnet. Jetzt aber riss die Wolkendecke auf und mit der Sonne wurde es gleich sommerlich warm. Am Boot war soweit alles klar. Wir verstauten unser Gepäck und gingen gleich zum Hafenmeister, um  die Öffnungszeiten der Tankstelle zu erfragen. Die Tankstelle ist außer Betrieb, aber kein Problem, vor der Marina gibt es eine Autotankstelle. Wenn wir ihm sagten, wieviel  Liter wir benötigen, dann würde er Diesel mit uns holen und uns fahren. Ok., nochmals zurück und im Logbuch die gefahrenen Motorstunden seit dem letzten Tanken nachsehen und mit 3 Litern multiplizieren. Wir brauchen 40 Liter. Aber das können wir noch später machen. Der Hunger treibt uns zunächst ins Einkaufszentrum am anderen Ende des ehemaligen Expo-Geländes. Hier gibt es auch eine Mc-Filiale. Also erst einmal stärken und dann in den riesigen Supermarkt. Unsere vorbereitete Liste wird abgearbeitet und zwei große Einkaufswagen gefüllt. EinkaufDie beiden Reisetaschen mit Rädern helfen uns beim Abtransport mit dem Einkauf bis zum nächsten Taxi zu kommen. Zurück an Bord startet ein Gewitter. Gerade noch rechtzeitig geschafft. Udo besorgt mit dem Hafenmeister Diesel und ich repariere mit Volker den elektrischen Autopiloten. Die Teile passen. Bleibt zu hoffen, dass morgen auch alles funktioniert. Die Fußballergebnisse aus Deutschland trüben etwas die Laune. Aber wir müssen uns jetzt auf die bevorstehende Etappe vorbereiten. Also noch einmal gut essen gehen. Wir finden in der Nähe des Einkaufszentrums am Ufer des Tejo ein Rodizio und bestellen uns dort noch einmal eine ordentliche Portion Fleisch. Dazu zwei Bierchen und auf dem Rückweg einen Caipi als Absacker. Morgen früh soll es um 0800 Ortszeit los gehen. Wir müssen den Strom des ablaufenden Wasser nutzen. Der Wetterbericht ist gut. Anfangs schwacher Wind aus Nord, der dann ab Montagabend auffrischt und am Donnerstag wieder etwas abnimmt. Immer aus der „richtigen“ nördlichen Richtung.

Marina_Lissabon