9. Hochseetag

Passatsegel_AbendVon gestern bis heute haben wir zum ersten Mal einen Geschwindigkeitsdurchschnitt von 6 kn (= 144 Nm/Tag) geschafft. Wir waren mit unserer Passatbesegelung Vor-Wind unterwegs. Die Welle ist nur noch 2 m und der Wind flaute von 5 auf 4 Bft. ab. Es war der erste ruhige Segeltag mit unserem abendlichen Kinoprogramm. Heute schwächte sich der Wind auf 3 Bft. ab. Das soll die nächsten Tage so andauern. Vorteil: Kaum Welle. Nachteil: Kaum Fortkommen mit Segel. Die Passatbesegelung haben wir jetzt gegen unseren Blister getauscht. Wir machen so noch etwa 4 kn Fahrt. Der Motor läuft mit, aber nur um jetzt zum ersten Mal unsere Batterien wieder aufzuladen. Vor knapp 2 Stunden haben wir mit der SY Dyssel (Fin) gefunkt. Die Swan 41 fährt auch die ARC und wir haben uns in St. Lucia auf ein Bier verabredet. Schon komisch nach 9 Tagen wieder mit einem „fremden“ Menschen zu reden. Morgen ist wahrscheinlich „Half Way“- Party auf der Bahati. Unsere Reise ist jetzt deutlich angenehmer geworden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in ARC von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.