Rückfahrt St. Maarten

Montag, 23.3.2015. Nachdem wir gestern bereits ausklariert haben, konnten wir heute gemütlich nach dem Frühstück die letzten Meilen zurück nach St. Maarten in Angriff nehmen. Zuvor musste die Crew aber noch der Keramik an Land einen Besuch abstatten. Anschließend bauten wir den Außenborder ab und zogen ihn an Bord. Danach verstauten wir das Dinghi an Bord vor unserem Mast. Um 10 Uhr lichteten wir den Anker und bei leichtem ESE-Wind der Stärke 3 Bft. segelten wir mit raumen Wind St. Maarten entgegen. Ab 12:30 reichte der Wind nicht mehr und wir fuhren die letzte Stunde unter Motor. Um 13:35 Uhr konnten wir vor der Brücke, der Simpson Bay Bridge, nach 13 Nm und 3,5 Std. Fahrt unseren Anker wieder hinunter lassen. Das Dinghi musste erneut ins Wasser und der Außenborder mit der verlängerten Dirk hinab gelassen werden. Und den ganzen Aufwand nur um an der 50 Meter entfernten Brücke einklarieren zu können. Simpson_Bay_BridgeDanach alles wieder hoch! Um 15 Uhr öffnete die Brücke für den einfahrenden Verkehr. Das schafften wir gerade in den eineinhalb Stunden. Um 15:15 Uhr machten wir an der Tankstelle der Simpson Bay Marina fest. Wir tankten 64l Diesel. Bei 14,8 Motorstunden ist das ein relativ hoher Schnitt von 4,3 l je Motorstunde. Im Laufe unserer Rundfahrt haben wir an 7 Fahrtagen lediglich 86 Nm zurückgelegt. Um 15:45 Uhr hatten wir Bahati fest in der Box verzurrt. Jetzt war noch genügend Zeit um das Schiff klar zu machen. Auf jeden Fall Liegeplatzhinterließen wir meinem Bruder, der am kommenden Wochenende mit seiner Crew anreist, ein schön geputztes Schiff. Wir nutzten den letzten Abend noch einmal für ein feudales Abschiedsessen mit Hummer „satt“. Genau so, nämlich pappsatt, verließen wir das Restaurant.

Für Morgen, Dienstag, war unser Heimflug gebucht. Meine Crew flog den „normalen“ Rückweg über Paris. Ich hatte einen Flug über Atlanta. Das war recht anstrengend. Vor allem die Einreise in die USA mit all ihren Kontrollen und den damit verbundenen Wartezeiten. Aber auch ich bin nach über 20 Stunden in Dortmund angekommen.