Rückfahrt St. Maarten

St_Barth_LiegeplatzFreitag, der 12.2.2016. Nach einer schaukligen, aber guten Nacht, raffe ich mich auf und sammle nach dem Zähneputzen alle Unterlagen ein, um zum Ausklarieren in den Hafen zu fahren. Mit den gespeicherten Daten geht das alles sehr schnell und unkompliziert. Zurück an Bord gab es erst einmal Frühstück. Um 1015 Uhr holten wir den Anker auf, die letzten Meter wieder per Hand, und fahren aus der Reede. Draußen erwartet uns guter achterlicher Wind von 14, später 20 kn. Wir setzen nur die Genua und fahren teilweise mit 7 kn Richtung Simpson Bay. Glücklicherweise konnte ich auf den Bahati-St_Barth_AusklarierenInternetseiten noch die Brückenöffnungszeiten abrufen. Um 1500 Uhr wird die Simpson Bay Brücke für den einfahrenden Verkehr geöffnet. Bei dem Wind sind wir bereits um 1315 Uhr vor der Brücke und ankern westlich vom Fahrwasser. Die Jungs bereiten das Dinghy vor und ich die Papiere. Bei meiner Ankunft ist der Immigration-Schalter nicht besetzt: „Out for Lunch, back at.“ Die fehlende Uhrzeit macht das Schild flexibel einsatzfähig. Aber die Formulare liegen hier aus. Also kann ich mich schon einmal darüber hermachen. Als ich fertig bin, ist auch der Schalter wieder besetzt. Nach der Immigration

geht es zum zweiten Schalter: Customs und Bridge-Fee. Mit 41,- US$ sind sie dabei. Es ist 1400 Uhr, als ich wieder auf der Bahati ankomme. Der Außenborder und das Dinghy Simpson_Bay_Dockmastermüssen wieder an Bord geholt werden. Wir bereiten schon einmal alle Festmacher und Fender vor. Ich erkläre die möglichen Anlegemanöver und noch einmal die „Fender-Knoten“.  Um 1445 Uhr holen wir den Anker auf und ich melde mich per Funk auf Kanal 12 am Brückenkontrollturm zur Durchfahrt an. Wir kreisen wartend vor der Brücke. Ein Dinghy mit zwei Leuten von der Simpson Bay Marina kommt auf uns zu und wir werden gefragt, in welche Marina wir fahren wollen. Sie organisieren für uns einen Liegeplatz und weisen uns an, dort auf sie zu warten. Das läuft ja richtig gut. In der Simpson Bay Marina können wir längsseits anSimpson_Bay_Liegeplatz der Tankstelle warten. Kurz darauf können wir zu unserem angewiesenen Platz fahren. „Stern to Dock and Portside Finger“. Alle Leinen sind bereit und die Fender richtig verteilt. Wolfgang macht den Lauffender. Ulli geht zum Steg um uns dort zu helfen. Das ist dann gar nicht nötig, da drei Mann von der Marina ihm alles abnehmen. Das Einparken verläuft problemlos und jetzt, um 1530 Uhr, liegen wir ruhig wie in Abrahams Schoss. Ich gehe zum Marina-Büro für die Anmeldung. Es waren 5 Simpson_Bay_SteckerFormulare die man mir in die Hand drückte und die ausgefüllt werden mussten. Schlimmer als bei der Einreise. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Bootsversicherung nicht mehr aktuell ist. Die aktuelle Versicherungspolice hatte ich in Deutschland vergessen und habe sie darauf anschließend per Mail bekommen. Die Originale bringt Sascha am Sonntag noch mit. Für den Stromanschluss muss wieder gebastelt werden. Hier wird der 30A US-Stecker benötigt. Leider habe ich mir die Belegung der Pinne beim Austausch nicht gemerkt. Peter hat es mit seinen Fingern schmerzhaft nachgeprüft. Beim zweiten Versuch passte aber alles. Jetzt endlich konnten wir unser letztes Bier als Anlegerbier vernichten. In den zwei Wochen sind wir 210 Nm gefahren und haben 14,5 Stunden Motorzeit auf der Uhr. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 kn waren wir insgesamt 42 Stunden unterwegs. Zieht Boat_House_Abendessenman von den Motorstunden die Zeit ab, in der der Motor nur mitläuft, so kann man in etwa sagen, dass wir fast 80% unserer Strecke unter Segel zurück gelegt haben, und dass, obwohl wir häufig gegen den Wind an mussten.
Nachdem wir alle eine schöne Dusche genossen hatten, ging es zu unserem Abschlussessen auf Restaurantsuche. Wir entschieden uns für das Boat-House mit Sitzplatz auf der Terrasse zur Lagune. Es war, glaube ich, das schlechteste Essen, welches wir in Jimbos_Cocktailden 2 Wochen bekamen. Für meinen Geschmack viel zu viel frittiert und damit zu fettig. Es fehlte einfach der „Geschmack“. Es war aber genießbar und wir sind zumindest satt geworden. In Jimbo´s Bar, direkt an unserer Marina, nahmen wir noch einen Cocktail. Das war nun unser letzter gemeinsamer Abend.