All is lost

Naja, man ist ja neugierig. Kann uns das auch passieren? Wie würden wir uns verhalten? Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse?

All is lost

Zur ersten Frage: Ja, theoretisch könnten wir wohl auch einen Container rammen und leck schlagen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, sie ist aber größer Null. Wir sind aber nicht alleine und könnten sicher schneller reagieren. Für eine Leckabdichtung haben wir keine Glasfasermatten und Harz an Bord. Das funktioniert nur über der Wasserlinie und geht zur Not auch anders. Wegen der geringen Kosten und der kleinen Abmessungen ist es aber eine zusätzliche Option. Womit Frage 3 beantwortet ist.
Bei einem heraufziehenden Sturm reagiert man früher und trifft Vorbereitungen zur Stabilisierung der Yacht. Ein Durchkentern sollte deshalb zu vermeiden sein.
Selbst bei komplettem Ausfall der elektrischen Systeme haben wir immer noch die EPIRB zum Senden der Position und eines Notsignals.

Fazit: Der Film war nicht schlecht und in einigen Szenen realistisch dargestellt. Allerdings selbst Einhand würden bei „guter Seemannschaft“ einige Dinge nicht passieren. Als grobe Schnitzer nur die Beispiele: fehlende EPIRB, bei Sturm an Bord ohne Schwimmweste, Life-Line am Relingsdraht eingepickt.

All is lost ticketDas Metropolis-Kino am Bochumer Hauptbahnhof ist noch eines aus den 70er-Jahren. Wir hatten quasi eine Privatvorstellung.