Ergänzungstag bei Dr. med. Basil Al-Bazaz

Am Donnerstag, den 20.3., hatte uns Dr. med. Basil Al-Bazaz zu einem kleinen Ergänzungskurs eingeladen. Leider, oder vielleicht auch Gott sei Dank, konnte der Skipper nicht teilnehmen. Auf der Tagesordnung stand nämlich die Punktion der Ellenbogenvene am lebenden Objekt.

Punktion

Gezittert hat glücklicherweise nur immer das Versuchsobjekt. Der Venendurchstoß war einer der technischen Fehler. Im Notfall sind wir natürlich alle ganz ruhig und pieken das Ding bei Seegang ganz korrekt in die Vene.
Aber auch das schmerzlose Messen des Blutdrucks kann bei manchen Diagnosen hilfreich sein.

Blutdruck

Soweit zur praktischen Ausbildung. Für den unwahrscheinlichen Notfall muss es nun reichen. Die Notfalltasche stellt uns mit schönen Beschriftungen der Profi zusammen.
Vielen Dank Basil für die super Unterstützung.

 

Schreibe einen Kommentar