Anreise Borkum


Christopher Kauth brachte uns – Ilona, Udo und mich – zur 13:30 Uhr Borkumfähre nach Eemshaven. Bei Ankunft stand die Fähre bereit und wir konnten so gleich durchstarten. Der Weg vom Landungssteg auf Borkum zum Schiff im benachbarten Hafen war sehr beschwerlich. Ich hatte meine große Tasche voll Bücher gepackt und Ilona hatte einen Rollkoffer voller frischer Lebensmittel.
Nach dem Einräumen an Bord machten wir uns sofort an die Arbeit und reparierten unsere Batterieanzeige und die Heizung. Und wie? Mit Erfolg. Der Philippi-Monitor war zwischenzeitlich von Philippi auf Kulanz geprüft worden und ohne feststellbaren Fehler an uns zurückgegangen. Der Fehler musste also woanders herkommen. Nach dem Studieren der Schaltpläne und Verdrahtungen fanden wir eine 2 Sicherung. Durch Austausch war der Fehler behoben, obwohl die Sicherung nicht richtig durch war. Wahrscheinlich nur Kontaktprobleme.
Die Webastoheizung konnte ebenfalls ganz einfach wieder instand gesetzt werden. Unsere Vermutung, dass die Dieselleitung Luft gezogen hatte, bestätigte sich. In Internetforen fand ich den hilfreichen Hinweis, die Entlüftung durch häufiges Einschalten durchzuführen. Die kleine Pumpe schafft es immer nur, kleine Mengen an Diesel in die Leitung zu pumpen. Irgendwann ist die Luft raus. Und siehe da, es funktionierte.Foto
Abends trafen wir uns mit Ilonas Eltern, die hier zur Kur verweilen, zum Essen in Borkum Stadt. Den Abend beschlossen wir dann mit dem Championsfinale zwischen Real und Atletico Madrid.
Abgesehen von meiner Erkältung ein erfolgreicher und guter erster Tag.