Ijmuiden nach Scheveningen (Den Haag)

Was sollen wir über diesen Tag berichten? Besser vergessen. Wir haben unser Etappenziel erreicht. Das Positive vorweg.Anst_Scheveningen
Nach unserem Start in Ijmuiden gegen 10:30 Uhr versuchten wir ein Stück mit dem Blister zu segeln. Zu wenig Wind für das große leichte Tuch. So konnte das Segel zumindest trocknen. Also Motor an und 27 Nm gerade aus mit Motor. Nach einer Stunde begann es leicht zu regnen und hörte dann auch den ganzen Tag nicht mehr auf. Außer Ilona, die während der Fahrt gehörig Ausguck halten musste, haben wir es uns im Schiff gemütlich gemacht. Um 14:30 Uhr erreichten wir schon den Yachthafen von Scheveningen.  Der Gasthafen war völlig überfüllt: Nordsee-Regatta. Über Kanal 31 konnten wir den Hafenmeister nicht erreichen. Unser Funk bietet diesen Kanal nicht an. Aber wir haben ja den liebgewonnenen Reeds an Bord. Per Mobilfunk bekamen wir einen Platz zugewiesen. Im Päckchen mit einer anderen deutschen Yacht.
Hafen_ScheveningenWir wollten uns einen schönen Landtag machen. Der fiel etwas kürzer aus. Völlig durchnässt erreichten wir die Strandpromenade von Scheveningen. 3 Latte Macchiato und ein Apfelkuchen an einem brennenden Tisch. Es war fast gemütlich, wenn die Kleidung nicht so feucht gewesen wäre.
Auf dem Rückweg haben wir im Aldi noch unseren Proviant aufgefüllt. Anschließend konnten wir unser Schiff noch an einen eigenen Liegeplatz bringen, da die Regattateilnehmer zum Start um 19 Uhr den Hafen verlassen hatten. Zum Abschluss des Tages gab es dann im Restaurant „Catch“, direkt am Yachthafen, noch ein richtig gutes Abendessen. Sehr zu empfehlen!