von Scheveningen nach Vlissingen

Vlissingen ist die letzte Station in Holland. Nach unserem „Reeds“ soll es dort einen schönen Stadthafen, De Ruyter Marina, geben. Zwei schwenkbare Fußgängerbrücken Foto 2werden zur Einfahrt geöffnet. Außerdem gibt es an dieser nur 6m breiten Stelle eine zu überfahrende Schwelle. Diese kann nur ab 4 Stunden vor bis 4 Stunden nach Hochwasser passiert werden. Damit stand fest, dass wir gegen 6 Uhr morgens in Scheveningen losfahren müssen. Hochwasser in Vlissingen ist um 14:46 Uhr. Bei ca. 60 Nm stand uns eine Fahrt von ca. 12 Stunden bevor. Ankunft also dann gegen 18:00 Uhr und somit noch eine Stunde Reservezeit. Soweit die Theorie. Die Praxis sah dann doch besser aus, zumindest was die Zeiten angeht. Wir fuhren mit dem Strom gute 7 Kn, statt der kalkulierten 5 kn, und konnten so Vlissingen kurz vor Hochwasser, schon um 14:30 Uhr, erreichen. Auch dem „Reeds“ zu verdanken haben wir die Information, dass Liegeplätze dringend zu reservieren sind. Das machten wir dann auch telefonisch von Unterwegs und hatten so unseren Platz im Stadthafen sicher.
Zur Fahrt an sich gibt es nicht viel zu berichten. Leichter Wind von 2-3 Bft. von vorne, wolkig, aber trocken. So konnten wir unsere schönen Segel wieder nicht benutzen. Für die nächsten Tage sieht es nicht besser aus. Bis zur nächsten Tankstelle in Dünkirchen werden wir es aber noch schaffen.
FischerBis auf einen Fischer, der in der Nähe von Scheveningen seine Kreise zog und vor unserer Nase die Netze hoch holte, gab es keine weiteren nennenswerten Ereignisse. Im Turnus von einer Stunde musste jeder im Wechsel die Fahrt überwachen. Die beiden Anderen hatten frei und konnten Schlaf nachholen oder sich sonst wie beschäftigen.
Ein Problem scheint sich wieder zurück zu melden. Bevor wir das Schiff ins Winterlager brachten, hatte sich der Master-Plotter (Haupt-Display) immer wieder aus- und eingeschaltet, bis er gar nicht mehr lief. Das Gerät war dann zur Reparatur. Durchgeführt wurde nur ein „Reset“. Danach lief er anscheinend wieder anstandslos. Bis gestern. Gestern Abend wieder ein kurzes Aus- und Einschalten. Der 2. Bildschirm am Steuerpult bekommt dann keine Daten mehr und schreit auf: „Ich will Master sein“.  Erst wenn der Master wieder voll da ist, hört der Slave auch auf zu schreien. Heute ist dies wieder 5 Mal passiert. Weil der am Steuerpult installierte identische Monitor mit Sicherheitsschrauben  befestigt ist, so kann ihn keiner klauen, können wir  die beiden Monitore auch nicht Monitor_Wind06austauschen. Das wäre aber bei einem Ausfall dringend nötig, da die Hauptdatenkabel alle nur bis zum defekten Monitor reichen. Wir hätten dann 2 Monitore, einen defekten und einen funktionierenden, der aber an der installierten Stelle nicht alleine arbeiten kann. Zum Haare ausraufen. Unser Notfallplan: Hand GPS. So fehlt uns aber neben der übersichtlichen Karte noch AIS und Radar.
Auch unsere Tageslogge stellte sich seit gestern selbständig immer wieder auf Null. Nach einem Reset des Instruments läuft sie jetzt wieder normal.
Marina_Vlissingen Marina_Vlissingen2Vlissingens Altstadt ist ganz nett. Viele Restaurants, Cafes, Kneipen und Geschäfte. Durch die gewonnene Zeit habe ich schließlich auch noch meine Pommes Spezial bekommen. So können wir Holland morgen verlassen.