Autopilot

Der elektrische Lewmar Integra Autopilot hat sicher eine Menge zu leisten. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass irgendwann ein Defekt auftaucht. Gleich nachdem wir dieses Boot übernommen hatten, tauchten Probleme mit der Elektrokupplung auf. Wie sich jetzt herausstellte, ist die Kupplung das einzige Ersatzteil welches bestellt werden kann. Daneben gibt es nur noch den „Austauschantrieb“ ohne Kette und Kabel. Der Preis liegt dabei knapp unter dem Neuanschaffungspreis von fast 3.000,- €. Damals tauschten wir die Kupplung und hatten wieder 4 Jahre Ruhe. Bis kurz nach unserem Start in Heiligenhafen die Steuerung nicht mehr funktionierte. Die Kupplungsscheibe, welche mit den Zahnrädern, dem Planetengetriebe, verbunden ist, hatte sich gelöst. 4

Lewmar Bavaria Integral Autopilot

Lewmar Bavaria Integral Autopilot

Imbusschrauben lagen im Fett des Getriebes. 2 waren heile und zwei abgerissen. Der Rest steckte noch im Gewinde. Eines konnten wir entfernen. Und so bauten wir das System mit drei statt der vier Schrauben wieder zusammen. Auf der Etappe von Porto nach Lissabon passierte das gleiche noch einmal. Dabei beschädigten die Schrauben aber einige Zahnräder und rissen eine Achse auf einer Plastikscheibe ab. Das war´s erst einmal. Ersatzteile, normalerweise „Pfennigartikel“, gibt es nicht.
Tatsächlich konnte ich über das Internet einen Hersteller von Zahnrädern finden. In der Masse der unterschiedlichsten Zahnräder konnte unser Zahnradtyp gefunden werden. Aber nicht exakt unser Zahnrad. Auch das war dort kein Problem. Anzahl der Zähne, Abmessungen wie Durchmesser, Achse, Bohrungen mussten angegeben werden und so konnte das gewünschte Zahnrad angefragt werden. Nicht billig, aber im Vergleich zu einer Neuanschaffung akzeptabel. Blieb nur das Problem mit der „Achsscheibe“. Ein Freund brachte einen 3D-Drucker ins Gespräch. Der 3D-Drucker arbeitet schichtweise. Eine Achse auf einer Scheibe würde den Belastungen nicht stand halten. Dann die Idee. Die Firma Murtfeldt aus Dortmund stellt Kunststoffteile für die Industrie her. Bei der telefonischen Anfrage waren die Mitarbeiter dort sehr kooperativ. Wir vereinbarten einen Termin.Getriebeteil Und dort sagte man uns zu, dass dieses Teil angefertigt werden kann. Es musste zuvor in einem CAD-Programm digital erfasst werden um danach produziert zu werden. Nicht günstig, aber auch hier wesentlich preiswerter als die Neuanschaffung.
Am Ende blieb die Unsicherheit ob denn auch alles passt und zusammen läuft. Es hat sich gelohnt. Die Geräusche waren anfangs fremd, aber der Autopilot läuft wieder prima.

 

07.11.2014

ZURÜCK