Kühlschrank

Der Kühlschrank ist einer der größten Verbraucher an Bord. Wenn er läuft, dann benötigt er gute 6 A Strom. Wenn das Gerät gut isoliert ist, möglichst gut befüllt und nicht so häufig geöffnet wird, dann muss er nur hin und wieder kühlen. Wenn er dann auch tatsächlich funktioniert! Gerade bei den letzten Etappen haben wir den Stromverbrauch sehr genau beobachtet. Und unser Problemkind war der Kühlschrank.Kühlschrank_Technik Der lief immer und wurde dabei auch nicht richtig kalt. Aber wer kennt sich schon mit einem Kühlschrank aus? Den macht man auf und dann ist er entweder leer oder voll. Nicht auch jetzt noch einen neuen Kühlschrank kaufen müssen. Also ganz entspannt, mit gesundem Menschenverstand und Bedienungsanleitung da rangehen. Man hört, dass er läuft. Das ist schon mal gar nicht so schlecht. Strom ist da und auch eine gewisse Funktion. Das Thermostat kann es nicht sein. Dann würde bei Dauerbetrieb im Kühlschrank alles gefrieren. Er wird aber nicht richtig kalt. Die Bedienungsanleitung von unserer Waeco Cold Machine Serie 84 enthält sogar ein paar Seiten für die Fehlersuche. Dort steht, dass in einem solchen Fall u.a. die Luftzufuhr zum Wärmetauscher beeinträchtigt sein kann. Aha! Wo ist der denn? Unter der eigentlichen Kühlbox hinter einer Holzklappe. Bis auf ein wenig Staub sieht aber auf den ersten Blick alles gut aus. Noch einmal aus- und wieder einschalten. Der Wärmetauscher surrt. Aber der Lüfter vor dem Wärmetauscher läuft nicht.Kühlschranklüfter Ein kurzer Anstupser und auch er surrt los. Nach einer Stunde steht fest: Der Kühlschrank kühlt jetzt wieder wie gewohnt. Nochmal aus- und einschalten und der Lüfter dreht wieder nicht, nur mit Anfahrhilfe. Ein, zwei e-Mails an Waeco und der neue Lüfter wurde für 24,- € geliefert. Endlich einmal ein Ersatzteil, welches zügig und günstig zu beschaffen war.
Damit werden wir jetzt nicht auf kalte Getränke während der Überfahrt verzichten müssen. Halleluja.

11.11.2014

ZURÜCK