Batterien

Unser Stolz: Zwei Verbraucherbatterien von ABAT, AGM 12260DC. Also satte 2 x 260 Ah 12 V Batterie mit einem Gewicht von je 90 kg. Defekt! Besser jetzt als auf unserem langen Trip. Zur Not kommen wir auch ohne Strom aus.
BatteriebankDas Philippi, unser Batteriemonitor, zeigte 430 Ah Kapazität an. Weit von einer Entladung entfernt. Ohne Nachladen hätten die Batterien noch für 2 Tage Strom liefern müssen. Dann morgens ein Piepen. Wer hat vergessen seinen Wecker auszustellen. Ich war zu müde oder zu träge um nachzusehen: Unerheblich. Das tat Volker: „Warum schaut keiner mal nach? Das Philippi zeigt „NULL“!“ Tatsächlich. Wie kann das sein? Ist auch egal. Die Batterien sind eben auch schon 7 Jahre alt. Und gab es nicht auch schon vorher Anzeichen. Auf der Tour zwischen Porto und Lissabon gab es einmal eine Warnung vom AIS. Aber warum zeigt der Batteriemonitor nichts an. Wir kennen nicht die genaue Funktionsweise des Philippi. Die Max-Kapazität wird programmiert und anhand der Spannung der Ladestand bestimmt. Über eine Strommessung wird die Rest-Kapazität dann permanent kalkuliert. Bis dann wohl plötzlich die Spannung unter einen bestimmten Schwellwert gefallen ist.
Erste Maßnahme: Diesel anschmeißen und versuchen, die Batterien wieder aufzuladen. Das funktionierte auch. Glück gehabt. Die Batterien sind also nicht völlig defekt, haben allerdings nur noch eine Kapazität von vielleicht 100 Ah. Das reichte locker bis Las Palmas.
Es stand aber auch sofort fest, dass wir neue Batterien kaufen. Unsere Bemühungen ergaben, dass es so gut wie unmöglich ist, die Batterien mit einem Gewicht von 180 kg für einen akzeptablen Preis von Deutschland nach Gran Canaria zu schaffen. Also versuchten wir es Vor Ort. Eine große Hilfe war uns dann unser Landsmann René. René lebt seit einigen Jahren auf seinem Boot in der Marina und erbringt Dienstleistungen für deutsche Segler. Neben der Vermittlung von Ersatzteilen und anderen nützlichen Dingen, betreibt er ein Taxi- und Mietwagengeschäft. René besorgte uns zwei 250 Ah AGM Batterien von Liven, einem spanischen Hersteller, zu einem guten Kurs.

11.11.2014

ZURÜCK