Hilfsmittel für die Planung

BÜCHER   NAVIONICS   KARTEN   TRANSFERS   INTERNET

Zur guten Seemannschaft gehört einfach eine gute Planung. Wir wollen und können nicht  am Tag X in See stechen und am Tag Y wieder zurückkommen. Zum einen zwingen uns geschäftliche und private Termine und zum anderen wollen wir unsere Familie zwischendurch sehen und teilweise in unsere Reise mit einbeziehen.
Somit teilen wir die Fahrt in mehrere Etappen ein. Um dies tun zu können, benötigen wir Informationen zu Seegebieten, Häfen und möglichen Routen. Dazu bestellten wir bereits im November 2013 die neueste Literatur für 2014. Kartenmaterial kann erst im Frühjahr 2014 geordert werden, da wir die aktuellsten Berichtigungen benötigen. Aber für eine grobe Routenplanung hat uns die Navionics-Software für das iPad geholfen. Das Internet ist natürlich auch immer eine Fundgrube für weitere Informationen.

ZURÜCK