Bücher

BücherJeder hat wahrscheinlich so seine Bezugsquellen. Unsere Lieblingsbezugsquelle war und ist HanseNautic. Über das Internet-Shop-System haben wir uns das Angebot für unser Reisegebiet angesehen und die aus unserer Sicht nötigen Bücher und Karten herausgesucht. Auf Grund der relativ großen Bestellmenge konnten wir einen Sonderpreis aushandeln.

 

 

Unsere Buchliste:

OstseeOstseeküste 1 von Jan Werner war vorhanden und beschreibt in Kapitel 8 den Nord-Ostsee-Kanal.Das Hafenhandbuch Nordsee haben wir zunächst zurückgestellt, da im

ReedsReeds Nautical Almanach 2014 ebenfalls die Häfen beschrieben sind.

 

BSHGezeitentafel Europäische Gewässer 2014 vom BSH

 

BiskayaSouth Biscay von Steve Pickard

 

SpanienAtlantic Spain and Portugal von Martin Walker und Henry Buchanan

 

AtlantikinselnAtlantic Islands von Anne Hammick

 

GrenadaGrenada tot he Virgin Islands von Jacques Patuelli

 

KaribikSegeln in der Karibik 1-3 von Bernhard Bartholmes

 

PuertoRicoA Cruising Guide to Puerto Rico von Stephen J. Pavlidis

 

CornellSegelrouten der Welt von Jimmy Cornell

 

Unsere Liste war noch etwas länger. Zunächst schein uns das aber auszureichen. Nachbestellungen sind ja noch jederzeit möglich.

Jimmy Cornells Buch beschreibt die wirklich langen Schläge und macht Empfehlungen für die beste Reisezeit. Unsere zeitliche Vorgabe war bisher nur der Start der ARC am 23. November. Möglichst zwei Wochen vor Start sollten wir auf Gran Canaria sein. Für die Fahrt von Lissabon nach Gran Canaria gibt Cornell Mai bis Oktober an. Und für die Biskaya-Durchquerung Mai bis Mitte August. Speziell die Biskaya sollte nicht zu spät angegangen werden.

Somit stand das Gerüst für unsere Etappenplanung. Im Frühjahr startet die erste Etappe von der Ostsee in die Nordsee. Die zweite Etappe von der Nordsee in den Englischen Kanal. Höchstwahrscheinlich wird uns die dritte Etappe dann zur Südwestspitze Englands bringen von wo aus es anschließend in der vierten Etappe durch die Biskaya nach La Coruna geht. Der Startpunkt an der südwestspitze Englands für die Biskaya bietet mehr Sicherheit, ist aber auch länger. Die fünfte und sechse Etappe führt uns anschließend an der Spanisch- Portugiesischen Atlantikküste bis nach Lissabon. In der siebten Etappe geht es in einem Schlag nach Gran Canaria. Dort Startet am 23. November die ARC in Richtung Rodney Bay auf St. Lucia.

ZURÜCK