Navionics

Die Bahati ist mit zwei Kartenplotter (E80), Master und Slave, und Instrumenten von Raymarine ausgestattet. Der Kartenplotter verwendet die elektronischen Vektorkarten von Navionics. Aus diesem Grund stellte sich nie die Frage, mit welchen elektronischen Karten wir arbeiten wollen. Bisher setzten wir eine Karte für die Ostsee ein. Eine zweite  benötigten wir für unseren Schweden Törn im Jahr 2012. Die Nachteile dieser Karten sind der hohe Anschaffungspreis, das relativ kleine Gebiet und die fehlende Möglichkeit, die Karte zu aktualisieren. Das neue System Navionics+ bietet wesentlich größere Gebiete per Internet-Download an. Einmal gekauft, kann die Karte für 12 Monate kostenlos täglich aktualisiert werden. Aber Achtung, diese Aktualisierung ist nicht Vergleichbar mit der Berichtigung einer Papierseekarte. Daher gilt die Elektronik als zusätzliches Hilfsmittel und nicht als Papierkartenersatz. Für uns kommen wohl die Gebiete „Central & West Europa“ und „Caribbean & South America“ in frage.

Für die Planung von zuhause hat sich das Navionics-Europe-App für das iPad bezahlt gemacht. Im App-Store kann man es für ca. 50,- € beziehen. Mit diesem Hilfsmittel lassen sich die ersten Etappen planen.

ZURÜCK