Yacht Führerscheine

Sportboot_SeeWas ist wirklich vorgeschrieben? Ohne Gewähr: Ein UKW-Funkzeugnis (SRC oder Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker), der Sachkundenachweis für Signalwaffen und in Deutschland der Sportbootführerschein See. Das reicht, um eine solche Reise anzutreten. Ist aber auch sehr mutig!

 

Wer an der ARC teilnehmen möchte, der muss nochISAF einen ISAF Approved Offshore Personal Survivant Course nachweisen (siehe Sicherheitstraining). Der Nachweis über eine Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs kann nicht schaden.

 

 

Zu den nicht amtlichen Segelscheinen gibt es auch keine Sportboot_Seeverbindlichen Vorgaben. Wir persönlich sind alle im Besitz eines BR oder SKS-Scheins (Küstenfahrt für Yachten unter Segel und Motor) und haben gemeinsam 2012 den SSS (Sportseeschifferschein) erworben. Aus unserer Sicht sollte mindestens eine Person einen solchen Schein besitzen. Er ersetzt nicht die praktischen Fähigkeiten, aber er vermittelt eine grundsolide Wissensbasis.

Absolut unnötig war für uns das Funkzertifikat LRC (LongLRC Range Certificate). Wir werden nur mit einem Satellitentelefon unsere Kommunikation abwickeln. Ein bezahlbares Marine-Kurzwellengerät findet man nicht. Wenn über Funk kommuniziert werden soll, dann über ein Amateurfunkgerät. Und dafür wird eine Amateurfunklizenz benötigt. Das ist die bessere Alternative.

ZURÜCK