Kutterstag

Mittelwindgenua

Mittelwindgenua ca. 140%

Auf der Atlantik-Überfahrt Richtung Westen ist mit großer Wahrscheinlichkeit Passatwind zu erwarten. Wenn auch nicht immer, dann aber doch (hoffentlich) zu einem großen Teil der Reise. Für den dann zu erwartenden Vorwindkurs bei relativ bewegter See kommen bei einer Windsteueranlage wohl nur zwei Möglichkeiten der Besegelung in Betracht. Der Parasailor oder das klassische „Passatsegel“. Das Passatsegel besteht aus zwei Genua-Segel, ausgebaumt jeweils auf Steuerbord und Backbord (Schmetterling). Man benötigt, und das ist vielleicht der Nachteil, zwei Bäume, die das Handling gegenüber einem Baum für den Parasailor komplexer machen. Für das

Kutterstag mit Wichard Spanner

Kutterstag mit Wichard Spanner

Passatsegel ist es sinnvoll, ein zweites Vorstag,ein Kutterstag, für die zweite Genua zu installieren.  Wir entschieden uns für die Passatbesegelung. Der größere Aufwand mit dem 2. Baum ist bei einer Drei-Mann-Besatzung zu verschmerzen. Die Vorteile überwiegen aus unserer Sicht. Wir haben so eine 2. Genua zur Not als Ersatz zur Verfügung. Das wegnehmbare Kutterstag ist als Doppelung unseres Vorstags ebenfalls ein Plus an Sicherheit. Ein weiteres wichtiges Argument für das Kutterstag ist die Tatsache, dass wir bei einem angekündigten Starkwind das entsprechende Sturmsegel vorbereitet am Kutterstag befestigen können. Das geht nicht mit dem Gail Sail, welches über die aufgerollte Genua gezogen wird. So können wir vermeiden,

Weg gespanntes Dyneema-Kutterstag

Weg gespanntes Dyneema-Kutterstag

bei wirklich unangenehmen Bedingungen auf dem Vorschiff mit dem Gail Sail zu hantieren.
Mit solchen Bedingungen rechnen wir erst auf dem Rückweg Richtung Osten, wenn mit den Tiefdruckgebieten gesegelt wird.

Für die Installation des Kutterstags benötigten wir:

  • einen zusätzlichen Spibaum
  • Rutscher für Mastschine
  • Fallenkasten Kutterstag
  • Wichard Spanner
  • Kutterstag aus PBO-Tau
  • Decksauge mit Zuganker und Stevenbeschlag im Ankerkasten
  • Kutterfall mit Fallstopper
  • Fallenkasten für Topnant
  • Topnant mit Klampe am Mast

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