Die Vorbereitung

AUFRÜSTUNG      TRAININGS    CHECKS    ORGANISATION

Die Vorbereitung hat bestimmt schon im Jahr 2012 begonnen. Das Schiff muss entsprechend ausgerüstet sein. Die Crew sollte eine vernünftige Ausbildung vorweisen. Und es gibt viele Dinge zu organisieren.

Um Risiken zu minimieren entschlossen wir uns, die Atlantiküberfahrt im Rahmen ARC zu wagen. Der Sicherheitscheck vor der Abfahrt gibt uns zusätzliches Vertrauen zu unserem Vorhaben. Das Handbuch zur Regatta ist eine große Hilfe. Aber auch Bücher oder Seminare zum Blauwassersegeln von Bobby Schenk oder Sönke Roever gaben uns Ideen und Anregungen.

Im Untermenü „Aufrüstung“ geben wir eine genaue Liste der Nach- und Aufgerüsteten Gegenstände an. Unsere Fahrt ist dabei als Test zu sehen. Alle Teile werden letztendlich von uns bewertet.

Der Bereich „Trainings“ erklärt sich von selbst. Unter „Checks“ führen wir die vor der Reise getroffenen Überprüfungen und Wartungen auf.

Der Unterpunkt „Organisation“ betrifft die Reise- und Törnplanung. Von der Buchbestellung über Gastlandflaggen zu den Flugbuchungen.