Wrack „Rhône“ am Abschiedstag

Samstag, der 30.1.2016. Kaum zu glauben, aber die zwei Wochen sind schon wieder um. TortolaDer Flieger von Volker und Thomas startet allerdings erst heute Abend um 1920 Uhr ab Beef Island. So war noch Zeit für einen Abstecher zum Wrack „Rhône“ vor Salt Island. Um 0930 hieß es Anker auf. Bei 5kn Wind aus SE ließen wir die Segel eingepackt. Um 1015 Uhr machten wir nach 2 Nm an einer der vielen Bojen im Bereich des Wracks fest. Hier herrscht strenges Ankerverbot. Das 2.434 t große Post-Schiff liegt hier in der Nähe der Felsen von Salt Island, an denen es am 29.10.1867 in einem Hurrikan zerschellte und in zwei Teile brach auf ca. 10 m Tiefe und ist auch beim Schnorcheln gut zu sehen. Neben dem Wrack bietet aber auch der Felsen schöne Korallen und viele Fische. Gleich beim Sprung ins Wasser beobachteten uns 8 junge Thunfische mit gelber Schwanzflosse. Nach einer guten Dreiviertelstunde wurde uns kalt und wir schwammen zurück zum Boot. Um 1230 Uhr legten wir bei schwachem Wind bis 7 kn und viel Platz, fast alle Bojen waren frei, unter Segel ab. Dadurch, dass wir wieder einen Raumwindkurs zu fahren

hatten, bargen wir das Großsegel gleich wieder. Mit gemütlichen 3 kn segelten wir der Nanny Cay Marina auf Tortola entgegen. Gegen 1500 Uhr machten wir an der Tankstelle Einfahrt_Nanny_Cayfest und füllten 17 Gallonen (3,7854 l = 64,35 l) Diesel nach. Für über 30 Stunden Motorzeit entspricht das einem Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 2 Litern pro Stunde. Nicht schlecht. Der Tankwart organisierte uns einen Liegeplatz in der Marina. Volker fuhr ein perfektes Anlegemanöver rückwärts an den Liegeplatz Dock C Nr. 17. Ich ging zur Anmeldung und bestellte ein Taxi für 1630 Uhr. Volker und Thomas kümmerten sich um Strom und Wasser. Seit 2 Wochen das erste Mal wieder an der Steckdose. Die beiden packten und genossen anschließend die tollen sanitären Anlagen hier in der Marina. Abschließend war noch Zeit für zwei RumNanny_Cay_Tankstelle Punch an der Strandbar in der Marina. Dann kam auch schon das Taxi. Das war es dann mit den beiden lustigen Vögeln. Ich hatte jetzt Zeit mich auf die nächste Besatzung einzurichten. Zunächst wollte ich die Wäsche erledigen. Handtücher, Bettwäsche und einiger meiner Sachen musste ich in zwei Maschinen verteilen. Nach einer halben Stunde konnte ich alles in einen Trockner packen und eine halbe Stunde trocknen. Einige Teile waren nicht völlig Nanny_Cay_Liegeplatztrocken. Diese hängte ich im Schiff auf, da die Nacht draußen immer feucht ist. Am Abend gönnte ich mir einen Besuch im Marina-Restaurant Peg Legs. Es gab Tuna-Saschimi und Schweinefilet, dazu ein gepflegtes Carib und eine Flasche Pellegrino. Alleine Essen zu gehen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Den weiteren Abend verbrachte ich mit diesen Berichten. Keiner der mit mir den Sieg von Angelique Kerber bei den Australian Open feiern wollte. Auch den Sieg meiner Fußballmannschaft musste ich alleine feiern. Und morgen können die Handballer noch Europameister werden. Was für ein Wochenende.