La Coruna

Die frühe Ankunft in La Coruna, Marina Coruna, gleich hinter dem Wellenbrecher CorunaCoruna_Ankunftzwischen Wahrzeichen (Tower) und Burg, bescherte uns noch ein paar schöne Land-Tage in dieser abends sehr lebhaften Stadt. Am Freitag mussten wir ca. 45 Minuten Fußmarsch in Kauf nehmen, nur um eine Irische Kneipe aufzusuchen, die das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Frankreich im Pay-TV zeigt. Nach dem erfolgreichen 1:0 Sieg dDeutschland_Frankreichurch unseren Mats Hummels, streiften wir quer durch die Stadt. Wir gingen bis zum Strand auf der Westseite der Halbinsel und anschließend durch die Gassen der Innenstadt mit ihren vielen Bars und Tapas-Restaurants. Kurz vor der Plaza de Maria Pita entdeckten wir noch die „kleine deutsche Kneipe“. Ein deutsches Bier mussten wir noch zu uns nehmen. Das zweite Viertelfinalspiel zwischen Brasilien und Kolumbien konnten wir noch direkt an der Marina verfolgen.Dt_Kneipe
Am Samstag gingen wir zunächst wieder in die Innenstadt und tätigten die Einkäufe für Tapasdie bevorstehende 4. Etappe. Nach einer Tapas-Stärkung marschierten wir zum Leuchtturm „Torre de Hercules“, einem der ältesten noch in Betrieb befindlichen Leuchttürme. Der Rückweg führte uns entlang der Nordküste bis zur Marina. Leuchtturm
Sonntag war es nun so weit: Crew-Wechsel. Morgens nach dem Frühstück um 1030 MESZ gingen alle, bis auf den Skipper, von Bord. Der Flug von La Coruna über Madrid nach Frankfurt ging um 1215 MESZ. Zeit für mich zum „Klar Schiff“ machen und für die Detailplanung der weiteren Reise. Der Windbericht meldete für Montag Wind aus West-Südwest. Wieder einmal genau entgegen. Für Dienstag sollte er aber auf Nordost drehen. Was lag näher, als den Montag noch in La Coruna zu bleiben?
Die neue Crew, meine Frau Beatrice und Sohn (7) Fynn, holte ich abends um 2200 MESZ vom Flughafen ab. Die beiden folgenden Wochen sollen ein gemütlicher Urlaubstörn werden. So passt es gut, sich am Montag erst einmal in La Coruna zu akklimatisieren.Crewwechsel