Ruderschaden

Die Vorbereitungen für das zu Wasser lassen laufen. Beim Auskranen stellten wir im Herbst eine kleine Macke am Ruder fest. Sah ganz harmlos aus. Jetzt sollte diese Macke im Rahmen des Unterwasseranstrichs (Antifouling) ausgebessert werden. Am Sonntag erreichte mich der Anruf von unserem Riggtechniker Thomas Beutel: „Den Schaden muss ein Schiffsbauer beseitigen. Das ist nicht nur eine kleine Macke.“
Eine neue Herausforderung. Ein Schiffsbauer muss gefunden werden, der jetzt in dieser Hochkonjunktur Zeit hat ein Ruder zu reparieren. Herr Jäger von der Yachtwerft Fehmarn zeigte seinen guten Willen, nachdem er von unserem Vorhaben erfuhr. Er schickte einen Mitarbeiter zu unserem Schiff der den Schaden begutachtete. Da es nicht ganz so schlimm war wie von ihm zuerst vermutet, sagte er uns die Reparatur bis zu unserem Krantermin zu.
Im Ruder ist Wasser und ein Riss von 80 cm Länge, aber nicht rundum. Wie ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, besteht das Ruder aus zwei zusammenlaminierten Hälften. Bei einem solchen Schadensbild reißt dann wohl schon einmal die ganze Naht. Das Wasser wird jetzt mittels Vakuumpumpe aus dem Ruder geholt. Der Riss wird entsprechend angeschliffen und neu laminiert. Die ganze Reparatur dauert 2 Tage.
Die Frage nach der Ursache können wir nicht beantworten. Das Schiff muss anscheinend mit dem Ruder aufgesetzt haben. Es ist uns rätselhaft wo und wie. Naja, besser jetzt als unterwegs. Unseren Zeitplan können wir weiter verfolgen.

Bahati beim Auskranen

Bahati beim Auskranen

Schreibe einen Kommentar