Muros bis Santa Uxia Riveira (Ribeira)

Trotz der etwas unruhigen Nacht hat das Ankern ja doch seinen eigenen Charme. Abendessen und Frühstück an Deck. Sonne und Ruhe. Entspannung pur. Und wir sichteten sogar noch Delphine, die aus der Bucht in Richtung Atlantik davon schwammen. Bis 1230 MESZ genossen wir noch diese Atmosphäre, dann lichteten wir Anker_aufden Anker und machten uns auf in die nächste Ria, Ria de Arousa. Die ursprünglich abgesteckte Entfernung bis Ribeira musste ich leider revidieren. Diese Route führte zwischen Felsen und Inseln dicht am Cap vorbei in die nächste Ria. „Nur bei absolut ruhigem Wetter zu empfehlen“ stand im Revierführer geschrieben.Außen_Rum Wir hatten tolles Wetter, aber immer noch bis zu 6 Bft. aus Nord.Achterl_Wind Kein Risiko! Wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Also segeln wir wieder nur mit der Genua außen um das Naturschutzgebiet der Isla Isla_SalvoraSalvora. Nach dem Passieren ändern wir den Kurs auf  Nord und fahren so noch ein Stück hart am Wind in die Ria de Arousa, bis uns am Pta. del Castro die Windabdeckung erwischt. Die letzten 3 Meilen hilft der Motor. In der Marina Ribeira sind wir wohl das einzige auswärtige Boot. Und es erwartet uns völlig überraschen ein neues Anlegemanöver: rückwärts mit Mooringleine. Aus den Mittelmeertörns hinreichend bekannt, aber für BAHATI ganz neu. Und endlich kommt auch das klappernde Brett von der Reling zum Einsatz. Alles klar machen, Logbuch fertig schreiben und beim Hafenmeister anmelden. Der ist ganz alleine und das Büro nicht besetzt. Es ist Wochenende.Leinen_fertig Aber wir bekommen alles was wir brauchen. Wifi und Zugang zu den sanitären Einrichtungen mit englischer Erläuterung, in welche Richtung der Wasserhahn zu drehen ist, um warmes und kaltes Wasser zu erhalten. Sehr fürsorglich. Wir machen uns fertig und gehen in die relativ große Stadt. Laut Revierführer soll uns hier eine große Auswahl an Restaurants zur Verfügung stehen. Wir finden nicht Mooring_Ribeiraviele, aber eines. Vielleicht sind wir in die falsche Richtung gelaufen? Zurück am Hafen wird dort im Marine-Restaurant auf einer großen Leinwand das WM-Spiel um den 3. Platz zwischen Brasilien und Holland (0:3) übertragen. Wir trinken noch einen Absacker und schauen uns das Spiel an.