Freitag, 03.10.2014, 0845 Bordzeit (MEZ), Position: Marina Las Palmas auf Gran Canaria

Nachdem der Wind am Donnerstagabend auf 2-3 Bft. abflaute und weiterhin direkt von achtern kam, beschlossen wir, das letzte Stück mit dem Diesel zurück zu legen. Für diesen Wind benötigt man ein Spi oder ein Parasail. Eine Pasatbesegelung, zwei ausgebaumte Genua würde auch noch funktionieren. Aber diese Option hatten wir nicht mehr. Also Blister runter und Badeleiter raus. Ein Bad auf dem offenen Atlantik mit 3000 m Wassertiefe. Herrlich und überraschend warmes Wasser. Mit dieser Erfrischung können wir die letzten Meilen motiviert angehen. Der Koch kredenzte noch einmal einen Reistopf. Und dann beschlossen wir, ein wenig Heimat auf den Kahn zu holen. Mit Motor war die Geräuschkulisse zwar wieder extrem angestiegen, aber wir müssen keine Rücksicht auf die Batterieladung nehmen. Kult-KINOABEND: „Bang Bum Bang“ zum Mitsprechen, Chips und Bier. Ab und zu mal nach vorne schauen. Nichts zu sehen.
Die erste Wache startete ich nach Filmende um 2230. Der Mond beschien das Meer und die Abendluft war lau. Kurze Hose und T-Shirt auch noch um 2300 Uhr. Volker schlief in der Bugkabine und Udo kam um 2300 völlig genervt hoch und legte sich mit dem Schlafsack auf das Vorschiff. Motor, elektrischer Autopilot und das Interieur-Holz knarrte und ächtzte bei jeder Schiffsbewegung. Das hatten wir bis Portugal nicht. Ist das auf eine mangelnde Sorgfalt bei der Verarbeitung und Einpassung zurück zu führen? Gibt es das Hafen_LasPalmasauf anderen Schiffen auch? Gegen Ende meiner Wache tauchte die AIDA Stella an Backbord auf. Sie kam von Lanzarote und fuhr zum Start- und Endhafen der Kanarenrundreise, nach Teneriffa. Trotz Lärm konnte ich irgendwann einschlafen und kam am Morgen gegen 0700 wieder an Deck. LasPalmasDie beleuchtete Skyline von Las Palmas lag groß vor uns. Nach 5 Tagen zeigte auch das iPhone wieder „Balken“. Volker hatte schon von Iris die neuesten Nachrichten erhalten. Sie verfolgte uns wohl schon seit einiger Zeit über AIS. Der BVB hatte 3:0 gewonnen. Und wir sind angekommen. So viele gute Nachrichten.
In der Marina ging es sofort an die Tankstelle. Wenn die ARC startet, soll es praktisch unmöglich sein Auftanken_LasPalmasDiesel zu bekommen. So haben wie dies schon erledigt. Danach machten wir am Steg gegenüber dem Marina-Büro fest. 10 Minuten zu früh. Um 0900 Uhr wurde geöffnet und dann musste man sich eine Nummer ziehen. Das Einklarieren ging schnell. Wir waren bereits angemeldet und unsere Papiere als PDF ebenfalls schon vorab versendet. Nachdem wir dann an unserem Liegeplatz festgemacht hatten, gab es ein ausgiebiges Frühstück. Der Tag konnte beginnen. Alles super.

 Waesche