Der dritte Tag

26.11. 20 UhrWährend es am ersten Tag relativ flott vorwärts ging, war die Bahati an Tag zwei mit nur 4-5 kn unterwegs, die Landabdeckung südlich von Teneriffa und Wind aus NO. Nachdem sie nun die Inseln hinter sich gelassen hat, fährt die Bahati wieder mit 6-7 kn und holt auf.

Vier Boote sind bereits ausgeschieden und zurück in den Hafen von Las Palmas gefahren. Zwei Boote mussten anlegen um Reparaturen vorzunehmen. Die ersten Tage müssen recht ungestüm gewesen sein. Viele Crews erzählen, dass sich das Obst in den aufgehangenen Netzen selbständig gemacht hat.

Auch für die nächsten Tage ist starker Wellengang vorhergesagt. Für das kommende Wochenende sind Wellenberge bis zu 6 m möglich mit Wind aus Nord. Die Bahati wird wahrscheinlich den Kurs nach Süd ändern, um sich von den Wellen nach vorn schieben zu lassen. Bei westlichem Kurs würde die Welle direkt seitlich auftreffen..

Ab Montag soll sich die Wetterlage allgemein beruhigen, so dass sich die Crew der Bahati bei westlichem Kurs in Richtung Ziel von der anstrengenden ersten Woche erholen kann. Wir drücken die Daumen!

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in ARC von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.