Zurück nach Norden

Ausfahrt St. George, Grenada

Ausfahrt St. George, Grenada

Montag, der 12. Januar, steht im Zeichen der Rückreise. Mit der Bahati geht es zurück Grenada_Verabschiedungnach Norden und Volker verlässt uns. Mit dem Flieger geht es für ihn von Grenada überBarbardos nach Frankfurt. Unser Plan sah vor, die rund 45 Nm bis Union Island an diesem Tag zu segeln um dort einzuklarieren. Um 9 Uhr machten wir los und verabschiedeten uns von Volker. Das Wetter war bedeckt und entlang der Westküste Grenadas hatten wir 7 kn Wind.

Westküste Grenadas

Westküste Grenadas

Wir motorten bis zur Nordspitze Grenadas. Dort erfasste uns dann der erwartete Wind mit 14-28 kn aus Ost. Wir setzten das Gale-Sail, ein 15 m² Sturmsegel,

Gale Sail mit Blick auf Carriacou

Gale Sail mit Blick auf Carriacou

welches über die aufgerollte Genua gezogen werden kann, und versuchten mit Motor und Segel so viel Höhe wie möglich zu fahren. Unsere Richtung verfehlten wir trotzdem um ca. 20°. Die Welle war total chaotisch, der Wind völlig böig

Thomas im Regen

Thomas im Regen

und immer wieder Regen. Auf diese Weise mussten wir am Ende noch kreuzen und als die Insel Carriacou vor uns aus der Regenwand wieder auftauchte, beschlossen wir, die Fahrt in der Tyrell Bay auf Carriacou zu unterbrechen und die restlichen 8 Nm am nächsten Morgen, bei hoffentlich besserem Wetter, zu fahren. Um 16 Uhr und nach 37 Nm lagen wir vor Anker, gesichert mit einer Leine per Stoppersteg als Ankerentlastung. Jetzt war Zeit für Spaghetti, Bier und Ausruhen an Bord. Auch in der Nacht pfiff der Wind. Die 40m Ankerkette auf 6m Tiefe hielt aber perfekt.