6. Hochseetag, Steuerkette gerissen

Bordkino    Gestern war wieder so ein schei.. Tag. Mal wenig Wind, mal viel. Meisten Regen. Falsche und wechselnde Windrichtungen und hohe Welle. Wen interessiert das schon? Wir haben es nicht anders gewollt. Zum Trotz wollten wir uns den Abend entgegen der widrigen Verhältnisse mit einem Kinoabend verschönern. Volkers Equipment ist schon nicht schlecht: iPad, Beamer und externer Lautsprecher. Eine Leinwand wurde in der Pantry gespannt. Also gab es bei Einbruch der Dunkelheit „American History X“. Leider musste ich während der ersten halben Stunde mindestens drei Mal hoch um die Steuerung für die wechselnden Winde zu korrigieren. Beim dritten Mal schüttete es wie aus Kübeln. Filmabbruch. Ich führte meine Nachtwache bis 21 Uhr Bordzeit zu Ende. Danach übernahm Udo bis 24 Uhr. Ab 24 Uhr begann Volker. Zunächst passte die Richtung mit der Segelstellung nicht mehr. Ich half ihm ca. 1 Stunde die Segel auf die eine, und dann doch wieder auf die alte Seite zu bringen. Nur noch ein Lufthauch von Wind. Eiern in der Welle. Ich legte mich schlafen, müsste ja bereits um 3 Uhr die nächste Wache übernehmen. Kein Wind mehr. Ich entschied, das erste Mal den Motor anzuschalten. 30 Minuten später hörte ich in meiner Kabine ein Knacken und dann den Autopiloten ins Leere laufen. Ich sprang raus und fragte Volker, ob er noch steuern könne. Steuerkette2Das verneinte er. Steuerkette gerissen. Also Notpinne, die wir in Las Palmas so schön bearbeitet hatten, einsetzen und erst einmal das Boot wieder steuern. Schöne Bescherung. Mit der Notpinne lässt sich das Boot nur mit größter Kraftanstrengung steuern. Udo wecken. Kurze Erläuterung: „Steuerkette gerissen“. SteuerketteUnd dann kam Udo McGyver. 3 Stunden mit Taschenlampe. Immer im Kreis fahrend. Kette raus. Wie schon vor Jahren bei der Autopilotkette ist auch hier der Kettenspanner gerissen. Wir konnten aber den Spanner aus der Autopilotenkette für die Steuerkette verwenden. Einiges an Arbeit auf dem schaukelnden Schiff. Aber am Ende alles gut. Nur der bis heute unbenutzte Autopilot läuft jetzt nicht mehr. Aber vielleicht fällt und dazu noch etwas ein. Wir haben ja noch Zeit. Ich führte meine Wache dann bis 6 Uhr durch und Udo begann heute Morgen um 6. Jeder von uns hatte max. 2 Std. Schlaf. Trotzdem sind wir jetzt sehr zufrieden. Wind, Welle, Wetter sind heute besondersErster_Advent gut zu uns. Erster_Advent2Es ist ja auch Advent.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in ARC von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.