12. Hochseetag

NikolausSquall_im_AnmarschHeute ist Nikolaus. Das kann man ganz leicht an unseren Bärten erkennen. Udo´s und meiner sind auch fast weiß. Unsere Geschenkbox mit den drei Schokonikoläusen haben wir beim Frühstück geöffnet. Es war alles schön hübsch im Cockpit angerichtet. Bis dann wieder so ein Squall uns von hinten Squall_nebenaneinholte. Permanent kommen diese lokalen Wind und Regenwolken. Es beginnt zu regnen und dann frischt der Wind um 1-2 Bft. auf. In der Beziehung sind wir jetzt gewappnet. Bei unserer Passatbesegelung funktioniert die Reduzierung der Segelfläche innerhalb einer Minute. Die Rollgenua auf der Backbordseite wird komplett eingefahren und die Genua auf der Steuerbordseite bleibt stehen. Die beiden Bäume, zum Ausbaumen der Segel, sind mit Toppnant und zwei Niederholern (Vorschiff- und Mittelklampe) fest eingestellt und werden beim Setzen und Bergen des Segels nicht bewegt. Super Sache. Ist der Squall durch, kann meisten auch sofort wieder die zweite Genua gesetzt werden.
Um noch einmal auf unsere Nikolausbärte zurück zu kommen. Es ist ja schon ein wenig Skipper´s-Schuld. Ich bin hier der Buhmann was Rationierung angeht. Da ist natürlich Rasieren purer Luxus und eigentlich nicht möglich. Es geht um unsere Bestände. Und da bin ich übervorsichtig. Volker, Udo und ich haben je eine 1,5l-Flasche Wasser für die Körperpflege. Das bedeutet Zähneputzen und Hände und Gesicht waschen, möglichst mit Waschlappen. Dabei geht wenig Wasser verloren. So kommt man mit einer Flasche 3-4 Tage aus. Wahnsinn. Im Verhältnis viel Wasser benötigt die Küche. Kartoffeln und Eier können mit Salzwasser gekocht werden. Nudeln und Reis benötigen Süßwasser, weil sie das Wasser aufnehmen. Und für das Geschirrspülen wird einiges benötigt. Auf Duschen mussten wir auch nicht verzichten. Salzwasserdusche mit Salzwasserduschgel und einmal kurz mit Süßwasser nachspülen. Mit diesen Maßnahmen haben wir Stand Heute etwa 120l Wasser aus unseren Tanks verbraucht. Reserve 230l. Ein anderes Thema ist der Energieverbrauch. Dazu ein andermal mehr. Nur so viel kann gesagt werden: Der Dieseltank ist noch zu 80% gefüllt.

Der heutige Abruf unserer Winddaten lässt auf eine weitere gute Fahrt hoffen. Wind mit 4-5 Bft. aus östlichen Richtungen bis Mitte nächster Woche. Das wäre super. Ziel ist immer noch Ankunft Montagmorgen.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in ARC von Thomas. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.