Zwischenhalt zum Ausklarieren

Union Island ist die südlichste Insel der Grenadinen die noch zu St. Vincent gehört und auf der ein- und ausklariert werden kann. Das Gute ist, dass sie nur 5 Nm von den Tobago Cays entfernt ist. So hatten wir an diesem Donnerstag, dem 8.1.2015, noch viel Zeit um im inneren Bereich des Riffs zu schnorcheln. Die Strecke fuhren wir im Dinghi und machten dort an einer kleinen Boje fest. Dort haben wir uns gute 1,5 Stunden aufgehalten. Viele Fische, flaches Wasser und Korallen. Traumhaftes Schnorchelrevier. Nur die Schildkröten blieben heute aus. Nach einem kurzen Snack an Bord fuhren wir um 14:30 Uhr durch den südlichen Pass durchs Riff nach Union Island, Raumwindkurs mit der Genua. Eine Stunde später bot man uns eine Boje im Norden der „HafenbuchtUnion_Island_F+ñhre“ an. Dort hätten wir direkt hinter dem schützenden Riff wieder im Wind gestanden. Und wir hätten einen weiten Weg an Land gehabt. Also bestanden wir auf eine Boje in der Nähe der Anlegestellen, mehr im Inneren der Bucht. Die bekamen wir dann auch. Mit 30 US$ die teuerste auf unserer bisherigen Reise. Wir standen gerade 30 Minuten dort als die Fähre mit mehrfachem lauten Horn unseren Nachbarn (vor Anker) vertrieb und nur knapp neben uns den Anker zum Anlegen legte. Etwas Unwohl war uns schon dabei, zumal wir auch nicht wussten, wann und wie die Fähre wieder ablegt. Für die Nacht ließen wir die Decksbeleuchtung an. Der Ort war ganz nett. Es gibt einen geschützten Dinghianleger und einige Restaurants entlang das Hafenbucht. Wir entschieden uns für den Italiener. Das Essen war prima und auch die Unterhaltung mit dem Besitzer. Außerdem erfuhren wir, dass die Fähre erst am nächsten Morgen gegen 6 Uhr wieder ablegt. Bis um 6:30 Uhr das Horn am nächsten Morgen dröhnte, hatten wir eine angenehme Nacht.