Palm Island und PSV

Palm_Island_AnkernNach dem morgentlichen Ausklarieren am Flughafen von Union Island kauften wir noch etwas Brot und fuhren mit dem Dinghi zurück zu Schiff. Außenborder und Dinghi wurden gleich verstaut und um 9:45 Uhr machten wir am 9.1.15 los um zur gegenüberliegenden Insel „Palm Island“ zu fahren. Die Insel hat einen tollen Sandstrand, ein Riff und mit vielen Palmen bepflanzt. Die ganze Insel ist eine Hotelanlage im Privatbesitz. Wir ankerten vor dem weißen Sandstrand und schwammen jeder separat zum Strand und zurück.PSV_Ankercheck Hier machten wir eine „Badepause“ um gegen 12 Uhr zur südlichsten Grenadineninsel unter der Verwaltung von St. Vincent zu fahren, der Insel Petit St. Vincent (PSV). Auch diese Insel ist eine einzige Hotelanlage gehobener Klasse. PSV_AnkerplatzNach 4 Nm konnten wir, nachdem wir die kleine Sandinsel mit Sonnenschirm passiert hatten, auf 3,5 m Wassertiefe unseren Anker auslegen. Dazu brachten wir 30 m Kette aus. Das sollte eigentlich reichen. Der Ankerplatz war allerdings nur durch ein Riff gegen Schwell geschützt. Der Wind bließ ungebremst um diese Insel über unseren Ankerplatz. Das waren am Nachmittag „nur“ ca. 20 kn. In der Nacht gab es Spitzen von bis zu 40 kn. Was fehlte war eine „Anker- oder Kettenkralle“, PSV_Wettervorbotendie als Zugentlastung für die Ankerkette angebracht werden kann. Sie stand ursprünglich auf meiner Einkaufsliste. So befestigte ich zwei ausgediente Schotleinen mit einem PSV_Reparatur_N+ñhenWebleinsteg an der Kette und legte die Enden auf die Backbord- und Steuerbordklampe. Auf diese Weise konnte ich die Ankerkette entlasten. Ich hatte nur Sorge, dass ich die Knoten am nächsten Morgen nicht mehr lösen kann. Diese Sorge wurde mir dann in der Nacht genommen. Beide Knoten lösten sich und die Kette rutsche über die Ankerwinsch. Der Anker hielt, aber die Winsch konnte die Kette nicht halten. Zweiter Versuch mit einer Festmacherleine und dem Stoppersteg auf der Kette. Das hielt. PSV_ANkerentlastungUnd den Knoten konnte ich nur mit Zange und Schraubendreher am nächsten Morgen lösen. Am gleichen Platz ankerte die Meltemi vom DHH mit unserem SSS-Ausbilder Norbert. Wir trafen uns in der Strandbar auf PSV. Volker und ich blieben den Abend noch zum Hotel-BBQ. Es war schon ein gewisses Abschiedsessen.      Postkarteninsel_Weg_PSV Die starken Windböen in der Nacht wurden begleitet vom einsetzendem Regen.