Leckpfropfen

Unser Sicherheitstraining hat gezeigt, dass es sehr unangenehm werden kann, wenn plötzlich Wasser in das Schiff eindringt. Wir hoffen sehr, dass uns eine solche Erfahrung erspart bleibt. Trotzdem wollen wir so gut wie möglich vorbereitet sein.

Wann und wo kann ein Boot leck schlagen? Zum Einen bei einer Kollision mit einem harten Gegenstand, z.B. einem schwimmenden Container. Die Wahrscheinlichkeit ein solches Objekt zu treffen ist sehr gering, aber nicht absolut unwahrscheinlich. In diesem Fall hätten wir irgendwo in Höhe der Wasserlinie ein größeres ausgefranstes Loch. Dies abzudichten, geht nur mit provisorischen Konstruktionen und verkeilten Hölzern, z.B. Bodenplatten, im inneren des Schiffes.
Zum Anderen sind die Ein- und Auslassventile Schwachstellen im Schiffsrumpf. Sollte ein solches Ventil ausreißen, so hat man in der Regel ein rundes Loch. Für diese Art der Löcher haben wir Leckpfropfen aus Weichholz anfertigen lassen. Für die Aus1verschiedenen Ventile mit unterschiedlichem Durchmesser. An jedem Ventil ist nun ein zugehöriger Leckpfropfen verfügbar und im Bedarfsfall sofort einsetzbar.
Die Pfropfen sind konisch und werden von innen fest ins Leck eingeschlagen. Durch die Verwendung von Weichholz, wird durch das Wasser das Holz aufquellen und so (hoffentlich) das Leck perfekt und stabil abdichten.

21.08.2014

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