Persönliche Papiere

Bei den persönlichen Papieren ist klar, was benötigt wird. Jeder ist schon einmal verreist. Trotzdem der Vollständigkeit halber unsere Auflistung.
In Europa reicht der Personalausweis, sonst der Reisepass. Aber es muss geprüft werden, wann die Papiere ungültig werden. Der Reisepass sollte mindestens 1 Jahr nach Verlassen des besuchten Landes noch gültig sein. Häufig reichen 6 Monate. Ebenfalls muss vorab geklärt werden, ob für die Einreise ein Visum benötigt wird. Informationen dazu erhält man auf der Seite www.noonsite.com.
Zu den persönlichen Papieren gehört selbstverständlich die Auslandskrankenversicherung und der Impfpass. Bezüglich der Impfungen ist der Hausarzt zuständig. Rechtzeitig darum kümmern!
Für Landausflüge ist ein Auto oder Motorrad empfehlenswert. Dazu wird der Führerschein benötigt.

ZURÜCK