Satellitentelefon

Für eine Weltumsegelung lohnt sicher der Aufwand für die Installation eines Kurzwellenfunkgerätes. Wir haben uns wegen des großen Aufwands für die 3-wöchige Atlantiküberquerung und ggf. den 3-wöchigen Rückweg, dagegen entschieden. Statt dessen wird während dieser Zeit das Satellitentelefon die Kommunikation für uns ermöglichen.
Ein paar Euros haben wir dadurch gespart, dass wir ein originalverpacktes aber älteres Modell, das Iridium 9555, bei ebay ersteigert haben. Das Modell wird gleich mit einem Iridium9555Data-Pack geliefert. Also fehlte nur eine entsprechend Prepaid-SIM-Karte (wie beim Handy). Hier entschieden wir uns für 500 Minuten und eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten. Die Karten können verlängert und auch Minuten hinzugebucht werden. Dies war für unsere Zwecke aber die günstigste Variante. Beratend stand uns Herr Cramer vom Satellitenservice Cramer zur Seite. Mit der SIM-Karte funktioniert das Telefon wie jedes normale Mobiltelefon. Natürlich sollte man die Kosten von über einem Euro pro Verbindungsminute nicht vergessen.
Die eigentliche Aufgabe für unser Satellitentelefon soll es aber sein, Daten per E-Mail auszutauschen. In erster Linie Wetterdaten. Ab hier beginnt das Thema „interessant“ zu werden. Mit der beiliegenden Beschreibung und der CD ist es relativ einfach, eine Serielle Schnittstelle auf den USB-Port zu schalten. Dazu wird nach Anleitung der USB-Treiber installiert. Das „Iridium-Modem“ wird danach installiert und mit der konfigurierten seriellen Schnittstelle verknüpft. Jetzt kann das Iridium-Telefon mit dem beiliegenden USB-Kabel an den Computer angeschlossen und wie ein Modem genutzt werden. Für die Verbindung mit dem Internet gibt es von Iridium eine Einwahlnummer. Die Verbindung über Satellit wird von dort ins Internet geroutet.Iridium_Modem
Nun wird ein E-Mail-Programm benötigt. Weil das Modem nur mit maximal 2,4 kbit arbeitet, ist die Größe einer E-Mail schon sehr wichtig. Also wollten wir ein Mail-Programm mit Datenkompression und Sat-Optimierung nutzen. Auch durch einige positive Berichte fiel die Wahl auf Sky-File. Ein kostenloses Programm. Download per Internet und anschließend nur noch bei Astrium (Airbus) registrieren lassen. Nachdem der Download abgeschlossen und das Registrierungsformular abgesandt war kamen die Nachfragen per Mail von Astrium. Die SIM-Karte war nicht von Astrium, also gibt es auch keine Registrierung und somit auch kein kostenloses E-Mail Programm. Die Anfrage bei Cramer ergab eine Empfehlung von zwei alternativen Softwarelösungen, beide aber kostenpflichtig. „MailASail“ scheint noch eine vernünftige kostenpflichtige Alternative zu sein. Zunächst haben wir Outlook 2010 ohne Komprimierung eingerichtet. Nach vielen Versuchen und Anfragen bei den verschiedensten Support-Hotline-Nummern ist das Senden und Empfangen von e-Mails per Satellitentelefon nun problemlos über Outlook möglich. Für Interessierte ist die Einrichtung von Outlook auf einer Extraseite separat dokumentiert.

ZURÜCK

05.08.2014