Medizin

Für eine dreiBruch_2wöchige Überfahrt sollten auch die unangenehmen Dinge vorab geübt werden. Inwieweit im Notfall wirklich die uns Laien antrainierten Vorgehen wirklich umgesetzt werden, ist natürlich fraglich. Wer noch nie zuvor eine Wunde vernäht hat und dies dann bei hohem Seegang erstmals praktizieren soll, muss schon wirklich ein Naturtalent sein. Aber vielleicht regelt das dann auch die Stresssituation. Deshalb ist es wichtig, alles einmal gemacht zu haben. Wir hatten zwei Privataudienzen bei Dr.med.B. Al-Bazaz, nachzulesen in den beiden Blogs „Zu Gast bei..“ und „Ergänzungstag..“

Die Medizintafeln von Fabian Steffen „Erste Hilfe an Bord“ geben einen gut strukturierten Überblick für Notfallmaßnahmen. Der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs bildet die Grundlage. Volker, unser Koch, hat durch seine Zivildienstzeit bei den Rettungssanitätern in Castrop-Rauxel dann noch die meiste Erfahrung.

Siehe auch Medizinkoffer und Medikamente.

ZURÜCK