Ruderschaden

Repariertes Ruder

Repariertes Ruder

Noch im Winterlager stellte Thomas Beutel, unser Rigg-Profi, beim Auftragen des neuen Antifoulings, fest, dass unser Ruderblatt unten gerissen ist und Wasser gezogen hat. Und das kurz vor dem geplanten Krantermin. Wir brauchten einen Bootsbauer, der das Wasser aus dem Ruder zieht und die defekte Stelle neu laminiert, und zwar vernünftig. Alle verfügbaren Bootsbauer hatten zu dieser Zeit ihre Terminkalender voll. Kein Wunder. Jeder wollte jetzt sein Boot ins Wasser bringen und zuvor alle Schäden beseitigt haben. Gottlob hatte Herr Jäger von der Yachtwerft Fehmarn ein Gehör für unser Vorhaben und konnte sich für die Reparatur etwas Zeit freischaufeln, so dass wir unseren Zeitplan einhalten konnten.
Der Grund für diesen Schaden war nicht nachvollziehbar. Im Prinzip passiert ein solcher Schaden bei Grundberührung. Dabei muss aber schon ein harter Gegenstand getroffen werden. Keiner von uns hatte so etwas in der vergangenen Saison bemerkt, zumal der Grund der Deutschen Ostsee fast ausschließlich weich ist. Es wird sich nicht mehr aufklären lassen.

25.10.2014

ZURÜCK