Kartenplotter

Die Bahati besitzt zwei Kartenplotter Raymarine E80.

Master Navigationsecke

Master Navigationsecke

Ein System, der Master, befindet sich im Schiff in der Navigationsecke und das zweite System, der Slave, ist oben an der Steuersäule installiert. Auf diese Weise hat man an den zwei zentralen Stellen immer aktuelle Daten und sieht sein Schiff auf der elektronischen Navionics-Seekarte mit dem aktuellen Umfeld, speziell auch der AIS-Signale anderer Schiffe.

Der Fehler tauchte zunächst sehr vereinzelt schon im Nordostseekanal auf. Der Master-Plotte ging aus und schaltete sich danach sofort wieder ein. Ähnlich einem Reset. Dadurch bekam der zweite Plotter an der Steuersäule keine Daten und piepte schrill Alarm. War der Master wieder hochgelaufen, funktionierten beide Systeme wieder problemlos. Ab Helgoland tauchte der Fehler nicht mehr auf. Dann aber wieder ab Vlissingen und mit zunehmender Zeit immer häufiger. Sicherheitshalber programmierten wir unsere Hand-GPS-Geräte mit unseren Ansteuerungspunkten.

Slave am Steuerstand

Slave am Steuerstand

Der Versuch Master und Slave zu tauschen um herauszufinden, ob der Fehler tatsächlich an dem Master-System liegt, scheiterte schon im Ansatz. Der Slave ist mit gesicherten Imbusschrauben befestigt. Dazu gab es an Bord keinen Schlüssel. Jetzt haben wir uns einen anfertigen lassen. Ohne das also zuvor testen zu können, haben wir auf Jersey nach Hilfe gesucht und gefunden.
Phil Brown von Windward Marine Electronics Limited kam pünktlich zur Terminabsprache an Bord und ließ sich das Problem schildern. Er hatte bereits von solchen Fehlern gehört und hat zwei mögliche Fehlerursachen erläutert. Hin und wieder ist die Datenleitung zum Slave am Steuerstand nicht mehr in Ordnung. Oder die Systemsoftware ist veraltet. Letzten Punkt konnte ich bestätigen. So hatte ich im Vorfeld unserer Reise mehrfach versucht die Software auf den neuesten Stand zu bringen. Das ist mir trotz Anleitung und verschiedener Speicherchips nicht gelungen. Da unsere Etappe hier in Jersey zunächst beendet war, konnten wir den Schlüssel an Phil übergeben und er hatte genügend Zeit das System wieder instand zu setzen. Zwischenzeitlich informierte er mich immer wieder per Mail über den Stand. Letztendlich führte er an beiden Systemen ein Update durch testete die Systeme ausgiebig. Damit war der Fehler behoben und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Danke Phil!

Nebenbei erfuhren wir, dass wir die Plotter nicht mal so eben gegen neue tauschen können. Das Radarsystem funktioniert nämlich nur zusammen mit diesen Plottern. Also, wenn wir einmal neue Plotter benötigen, dann muss auch gleich ein neues Radarsystem her. Von Raymarine sicher nicht sehr kundenorientiert gedacht.

06.11.2014

ZURÜCK