Türschloss

Gut, dass es nur um ein ganz einfaches Türschloss ging. Die Türklinke der WC-Tür hing schräg herunter und zog damit die Türschlossfalle ins Türblatt. Somit konnte die Tür nicht mehr richtig geschlossen werden. Es gibt nun Türen mit Rechtsanschlag und Linksanschlag im Schiff. Dazu gibt es das jeweils passende Schloss. Die Backbordachterkabine hat den gleichen Anschlag. Also tauschte ich zunächst das defekte WC-Schloss mit dem intakten Kabinenschloss. Beim Tausch konnte man auch gleich sehen, dass die „Rückholfeder“ gebrochen war. Also, Reparatur nicht möglich. Das Schloss musste bestellt werden.Türschloss Bei Bavaria, bei unserem zuständigen Händler. Damit fing das Drama an. Dem bisherigen Händler wurde anscheinend der Vertrag gekündigt. Es gibt also einen neuen Händler. Dort hatten wir bereits ein neues Steckschloss gekauft. Lieferzeit gute 6 Monate. Also dachten wir, hier sind wir bekannt! Pech gehabt. Der einzige Mitarbeiter, den wir auch kannten, ist durch eine längere Krankheit ausgefallen. Kein Ersatz, kein Rückruf und anderen Händlern ist es nicht gestattet uns etwas zu verkaufen. Blieb nur die schriftliche Beschwerde per Mail bei Bavaria. Es erfolgte eine schnelle Reaktion. Und auch von der Marina Großenbrode meldete sich jemand, als Ersatz für den Bavaria-Vertreter. Wir besprachen telefonisch, welches Schloss wir benötigen. Nur ist Tür_defektdie Definition von Links- und Rechtsanschlag anscheinend nicht ganz eindeutig. Aber, so dachte ich, wenn ich sage, um welche Tür es sich handelt und wie diese sich öffnet und schließt, muss das klar sein. Das Schloss kommt. Mein Bruder nimmt es mit nach Porto und…. genau das falsche! Na ok. Ist ja nur ein Schloss. Ich rufe in Großenbrode an und berichte, dass das Schloss falsch sei und er mir genau das andere noch einmal zusenden möchte. Ich würde dann das falsche wieder zurück senden. Leider konnte aber keiner mehr nachvollziehen, welches Schloss wir bekommen haben. Tatsächlich gibt es auf dem Lieferschein keine Artikelnummer. Da sind Profis am Werk! Nach einigem Hin und Her und Telefonaten mit meinem Bruder in Portugal war dann scheinbar klar, welches Schloss das richtige sei. Ich bekam also ein neues Schloss und mein Bruder brachte das falsche aus Portugal wieder mit zurück. Ein Blick auf beide Schlösser und… es war jetzt tatsächlich das richtige!

Auf dem Weg von Lissabon nach Las Palmas tauschte ich das defekte Schloss aus. Beim Einbau konnte ich dann den Absperrriegel nicht einsetzen.Tür_fertig Die zugehörige Feder fehlte im neuen Schloss. Glücklicherweise war es möglich, die Feder aus dem defekten Schloss zu übernehmen.Jetzt schließt auch wieder die Backbordachterkabine. War ja nur eine Kleinigkeit. Aktuell haben wir für die Cockpitdusche neue Abdeckungen bestellt. Vor einigen Wochen. Wahrscheinlich ist die Mail nicht angekommen. Naja, das Schiff fährt auch mit schäbigen Abdeckungen!

Abdeckungen Cockpitdusche

Abdeckungen Cockpitdusche

6.11.2014

ZURÜCK