Yacht Versicherung

Eine Yacht-Versicherung (Kasko und Haftpflicht) für den „Normalfall“ zu finden, sollte kein Problem sein. Wir haben einmal den bekanntesten Anbieter „Pantaenius“ mit unserem „Nautima“ von der Mannheimer verglichen. Es gibt bei beiden Anbietern Vor- und Nachteile und die Unterschiede sind relativ gering. Der „Normalfall“ bedeutet, dass das Fahrgebiet an der Nord- oder Ostsee liegt. Schon ab den Kanarischen Inseln gibt es hier Aufschläge. Noch heftiger wird es in der Karibik. Die Selbstbeteiligung steigt um das 3 bis 4-fache und die Kaskogebühr mindestens um 100%. Zu diesen Erhöhungen kommen noch Ausschlüsse, in denen die Versicherung nicht greift. Wie es so „schön“ heißt: „Ausgenommen sind Schäden durch namentlich benannte Stürme“. Ebenfalls ausgeschlossen werden Schäden und Folgeschäden durch Piraterie.
Die Vorfreude auf die Karibik kann ganz schön leiden.
Auf jeden Fall lohnt es sich, das Kleingedruckte anzusehen. Ergänzende Versicherungen, wie Insassen, Rechtschutz, Skipper etc.., können dazu gebucht werden. Dies ist situationsabhängig zu entscheiden und im Prinzip jedem selbst überlassen.

Bei  einer solchen Reise muss auch für den Fall vorgesorgt werden, dass man daheim für längere Zeit (oder auch noch länger) ersetzt werden muss. Für diesen Fall bietet unser Versicherungsbüro Andreas Bath eine hilfreiche Zusammenstellung von wichtigen zu klärenden Punkten an:

Notrollen

ZURÜCK