Solarzelleninstallation

Das Wo ist eine entscheidende Frage. Welche Möglichkeiten gibt es? Wir haben die folgenden Alternativen geprüft:

– ein Geräteträgerbügel am Heck
– klappbare Installation an der Heck-Reling
– unter dem Baum an Deck
– Textilpanel auf dem Bimini
– Textilpanel auf der Sprayhood

Der Geräteträgerbügel am Heck ist wohl die eleganteste und, in Bezug auf Schatten, die beste Lösung. Es ist aber auch die teuerste und aufwendigste. Verworfen.
Eine klappbare Rahmeninstallation an der Reling würde uns nach unserer Ansicht bei einigen Manövern zu stark behindern. Wir finden, dass dies auch optisch keine schöne Lösung ist.Solarpanels Blieb für uns die Montage unter dem Baum, vor der Sprayhood. Schattentechnisch vielleicht nicht optimal, aber die Panels stören uns dort überhaupt nicht. Aber so einfach ist die Installation in unserem Fall dann auch nicht.Montageplatte_Solar Das Deck ist nicht eben und auf jeder Seite verlaufen die Leinen ins Cockpit. Deshalb haben wir uns Alu-Montageplatten anfertigen lassen. Diese wurden an Deck angeschraubt und darauf die Panels montiert. Die Kabeldurchführung setzten wir gleich neben der Steuerbordmontageplatte. Das ist auch die Seite, an der sich die Elektroinstallation unter Deck befindet. Die Verlegung des Kabels in die Nähe der Batterien war der aufwendigste Part und konnte auch nur zu 90% befriedigend gelöst werden.
Ursprünglich wollten wir unser 200 Wp Textilpanel auf dem Bimini befestigen. Durch das Gewicht hätten wir aber stabilere Träger verwenden müssen. Außerdem wäre das Aufstecken relativ aufwendig. Die Sprayhood hat hier ihre Vorteile, da das Panel direkt auf einem stabilen Träger aufliegen kann und sie aus dem Cockpit gut erreichbar ist. Die größere Abschattung durch den Baum ist der Nachteil. Da die Sprayhood fast immer gefahren wird, kann das Solarpanel auf Bedarf aber auch immer eingesetzt werden. Auch die Kabeldurchführung der beiden fest installierten Panels kann von dem Panel auf der Sprayhood mit genutzt werden.

Der elektrische Anschluß ist nach der Installationsanleitung recht einfach durchzuführen.

Cell Protector

Cell Protector

Für die beiden festen Panels wurde am Ende des jeweiligen Kabels ein Cell-Protector installiert und die Ausgänge parallel geschaltet: D.h.12 V von Panel 1 mit 12 V von Panel 2 und zum anderen die beiden Minus-Pole verbunden. Damit hat man am Ausgang weiter 12 V und die Addition beider Ladeströme. Bei maximaler Stromausbeute aller drei Solarpanels reicht ein Standardladeregler nicht aus. Aus diesem Grund wurden sicherheitshalber 2 Laderegler installiert.

Laderegler

Laderegler

Einer für das Textilpanel mit 200 Wp (= 16,7 A) und ein zweiter für die beiden parallel geschalteten 70 Wp Module (140 Wp = 11,7 A). Die beiden Ladeleitungen zum Plus-Pol der Batterie wurden noch mit je 20 A gesichert.

 

 

ZURÜCK

28.4.2014