Heiligenhafen bis Borkum

Etappe_1

Die Planung der ersten Etappe von Heiligenhafen nach Borkum

Mittwoch 30.4.2014

Anreise nach Heiligenhafen per Zug. Einkauf falls zeitlich möglich, sonst Donnerstag.

Donnerstag 1.5.2014

Ziel Laboe (34Nm) ca. 7h

Ggf. noch Einkauf. Schiff klar. Abfahrt spätestens 1000 MESZ. Unter Umständen Umweg wegen Schießübungen nötig.

Ankunft Laboe ca. 1700 MESZ

Freitag 2.5.2014

Ziel Rendsburg (21Nm) ca. 5h (inkl. Schleusen)

Ab 0900 MESZ Abfahrt nach Kiel Holtenau, Schleuse NOK, Alte Schleuse, nördliche Einfahrt, 3,5 Nm (siehe Infoblätter zum NOK und Kopie Buch). Schleusen und weiter nach Rendsburg (siehe Ausdruck Web und Kopie Buch).

Ankunft Rendsburg ca. 1400 MESZ. Ausflug Rendsburg.

Samstag 3.5.2014

Ziel Brunsbüttel (35Nm) ca. 5h (unter Motor ca. 6 Kts)

Ab 0900 MESZ Abfahrt nach Brunsbüttel, nur unter Motor, Hafen liegt noch am NOK, also kein schleusen. Hafen wird wohl sehr vol.

Ankunft Brunsbüttel ca. 1400 MESZ. Evtl. Besichtigung der Schleuse.

Sonntag 4.5.2014

Ziel Cuxhaven (17Nm) ca. 4h (inkl. Schleusen)

Brunsbüttel: HW 0606 MESZ 3,3m NW 1303 MESZ 0,4m

Mit ablaufendem Wasser Rtg. Cuxhaven. Ab 0700 MESZ Abfahrt nach Cuxhaven. Hafen auf Bb, d.h. Fahrwasser Elbe queren. Ggf. per Funk anmelden bei Cuxhaven-Elbe Traffic CH 71. Hafen kann tidenunabhängig angefahren werden (siehe Ausdrucke zum Hafen).

Ankunft Cuxhaven ca. 1100 MESZ. Danach Aufenthalt in Cuxhaven.

Montag 5.5.2014

Ziel Helgoland (37Nm) ca. 7h (Wetter?)

Cuxhaven: HW 0341 MESZ 3,8m NW 1051 MESZ 0,3m

Mit ablaufendem Wasser Rtg. Helgoland. Stromkarten REEDS geben für Springzeit (also max. Strom, wir befinden uns in der Mittzeit) an:

0,0 Kts 0646 MESZ (0220 nach HW Helgoland 0426) 0,5 Kts 0746 MESZ (0320 nach HW Helgoland 0426) 1,0 Kts 0646 MESZ (0420 nach HW Helgoland 0426) 2,2 Kts 0646 MESZ (0520 nach HW Helgoland 0426) 2,2 Kts 0646 MESZ (0620 nach HW Helgoland 0426)

Demnach Abfahrt ca. 0700 MESZ nach Helgoland mit ablaufendem Strom. Zwischen grüner Bb-Tonne 7 und 5 Querung des Fahrwassers. Ggf. Neuwerk Radar CH 5 melden. Ab dort freie Fahrt ca. 300 Grad bis Helgoland. Hafen siehe Ausdrucke.

Ankunft Helgoland ca. 1400 MESZ. Danach Aufenthalt auf Helgoland.

Dienstag 6.5.2014

Ziel Norderney (50Nm) ca. 10h (Wetter?)

Vorgabe: möglichst mit steigendem Wasser einlaufen. Helgoland Hafen tidenunabhängig.

Norderney: NW 1033 MESZ 0,7m HW 1645 MESZ 3,0m

Ankunft vor 1545 MESZ inkl. 1h Sicherheit. Daher Abfahrt Helgoland 0530 MESZ. Weite Strecke und es müssen bis zu 4 Fahrwasser gequert werden. Hafen Norderney hat immer genug Wasser (siehe Ausdruck Internet). Anfahrt über Dovetief.

Ankunft Norderney ca. 1600 MESZ. Vielleicht einen zusätzlichen Aufenthaltstag.

Donnerstag 8.5.2014

Ziel Borkum (40Nm) ca. 8h (Wetter?) (Nippzeit)

Vorgabe: möglichst mit ablaufendem Wasser abfahren und mit steigendem Wasser einlaufen.

Norderney: HW 0622 MESZ 2,6m NW 1220 MESZ 0,8m

Borkum: NW 1158 MESZ 0,8m HW 1823 MESZ 2,8m

Ankunft vor 1723 MESZ inkl. 1h Sicherheit. Daher Abfahrt Norderney 0830 MESZ. Hafen Borkum (siehe Ausdruck Internet). Ansteuerung bekannt.

Ankunft Borkum ca. 1630 MESZ.

ZURÜCK

27.04.2014