Jersey bis La Coruna

Etappe_3_kl

Die Biskayadurchquerung

Diese Etappe ist eine weitere neue Herausforderung. Die Biskaya ist wegen der häufig auftretenden schweren Südwest-Stürme und der hohen Wellen ein gefürchtetes Revier. Hervorgerufen werden diese Stürme durch Tiefdruckgebiete auf dem Nordatlantik. Aus diesem Grund wartet man mit der Abfahrt bis der Wind auf Nordwest dreht, also das Tiefdruckgebiet durchgezogen ist. Im Sommer kann davon ausgegangen werden, dass die Tiefdruckgebiete weiter nördlich durchziehen.
Die hohen Wellen entstehen dann durch das Aufeinandertreffen des tiefen Atlantiks (in der Skizze Dunkelblau) mit der flachen Nordsee (Hellblau). Die hohe Atlantikdünung wird an der Kante stark abgebremst und türmt sich dort auf.
Um diese Situation möglichst zu vermeiden, sollte die Reisezeit zwischen Mai bis Mitte August gewählt werden. In unserer Gesamtplanung war dies ein zentrales Kriterium.

25.6.2014 Mittwoch
Flug nach Jersey. Einkaufen. Schiff klar machen.

26.6.2014 Donnerstag
Restarbeiten, Segelausflüge um Jersey
Elisabeth Marina hat eine Schwelle, Aus- und Einlaufen HW +/- 3h
1. HW Jersey 0636 (UT+1) lokaler Zeit
2. HW Jersey 1852 (UT+1) lokaler Zeit
Auslaufen bis 0936 lokaler Zeit, Einlaufen bis 2152 möglich.

27.6.2014 Freitag
Fahrt nach Guernsey 27 Nm (5h)
1. HW Jersey 0718 (UT+1) lokaler Zeit
Abfahrt +/- 3h HW, also bis 1018 (UT+1) möglich
HW Dover 1207 (UT+1), Strom mit bis HW Dover
Demnach Abfahrt möglichst früh (0800)
2. HW St. Peter Port 1958 (UT+1)
Ankunft ca. 1300 am „Waiting Pontoon“ vor Victoria Marina
Marina hat eine Schwelle von 4,2m. Einfahrt für uns ab 6,2m Tide
2. LW 1,9m 2. HW 8,8m -> 2:50h +/- HW. also ab 1708 UT+1
Ggf. vorher Bucht südlich von St. Peter Port

28.6.2014 Samstag
Udo Kauth kommt an Bord 1250 (UT+1)
2. HW Gernsey 2018 (UT+1)
Abfahrt ab 1728 (UT+1) entweder nach
Falmouth 113 Nm, ca. 23 h oder
Brest 135 Nm, ca. 27 h, je nach Windvorhersage

29.6.2014 Sonntag (Falmouth)
Ankunft Falmouth ca. 1700 (UT+1)
Port Pendennis oder Falmouth Marina, Ein- und Auslaufen ohne Einschränkung. In beiden Häfen ist eine Tankstelle.
Dort voll tanken. Reichweite liegt bei ca. 420 Nm.

29.6.2014 Sonntag (Brest)
Ankunft Brest ca. 2200 (MESZ)
Marina Du Chateu oder Port du Moulin Blanc, Ein- und Auslaufen ohne Einschränkung. In beiden Häfen ist eine Tankstelle.
Dort voll tanken. Reichweite liegt bei ca. 420 Nm.

Die Abfahrt und Route nach La Coruna ist abhängig vom Wetterbericht. Es gibt jeweils 2 Möglichkeiten. Der übliche und sichere Weg ist der weiteste. Von Falmouth geht es so weit Richtung Westen, bis der Längengrad von La Coruna (8° 22´ W) erreicht ist. Ab dort wird Kurs Süd bis La Coruna (524 Nm = 4 Tage und 7 h) gesegelt. Bei aufkommenden schlechten Wetter ist so genügend Leeraum zum Abwettern vorhanden. Ähnlich, aber nicht ganz so optimal ist die Westroute ab Brest (450 Nm = 3 Tage und 18 h).
Bei einer sehr stabilen und guten Wetterlage kann auch die direkte Tour Südwest ab Falmouth (434 Nm = 3 Tage und 15 h) oder ab Brest (350 Nm = 2 Tage und 22 h) gewagt werden.

Ankunft La Coruna möglichst bis zum Samstag, den 5.7.2014.
Marina Coruna, Ansteuerung von Norden bei starkem Nord- oder Südwest problematisch. Westansteuerung ist die sichere Route, aber auch die der Großschifffahrt. Die „Banco Yacentes“ muss in beiden Fällen gemieden werden.
Das Anlaufen des Hafens ist generell immer möglich.

17.06.2014

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