Atlantiküberfahrt

PROVIANT        MEDIKAMENTE         ENTERTAINMENT

 

ARC_2014_Streckenplan_2880_N

Das ist unsere erste Streckenplanung: 2.880 Nm. Warum nicht gleich direkt rüber? Oder anders gefragt: Warum so? Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Wir wollen die bestmöglichen Verhältnisse für unsere Überfahrt „erwischen“. Das ist im wesentlichen der Nordostpassat. Dieser Wind bläst oder weht im November, einem relativ frühen Zeitpunkt, mit größerer Wahrscheinlichkeit als anderswo, weit im Süden. Gleichzeitig nutzt man die Kanaren- und später die Nordäquatorialströmung, die jeweils mit ca. einem Knoten schieben. Etwa 80% der ARC-Teilnehmer entscheiden sich für diese Route. Die ARC+ macht noch einen Zwischenstopp auf den Cap Verden.
Da wir aber bestimmt keine absolut idealen Verhältnisse vorfinden werden, müssen wir davon ausgehen, dass sich unsere Strecke auf Grund von Wetterverhältnissen, ausdehnen wird. Die tatsächliche Streckenlänge der ehemaligen ARC-Teilnehmer liegt in der Regel über 3.000 Nm. Die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von Heiligenhafen nach Las Palmas lag bei 6 kn. Die werden wir wohl ohne, bzw. mit nur wenig Motorunterstützung nicht erreichen. Also rechnen wir hier mit 5,5 kn und 3.100 Nm Distanz. Demnach werden wir 564 Stunden, das entspricht 23,5 Tage, unterwegs sein. Für diesen Zeitraum werden wir unseren Proviant für die Verpflegung zusammenstellen.

23.10.2014

ZURÜCK